Veranstaltungen

Mehr erfahren

Kontakt

VDE Hochschulgruppe Osnabrück

Studie, Positionspapier, Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE Verlag

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

> VDE Shop

Im VDE Shop finden Sie aktuelle VDE-Studien, Roadmaps und Positionspapiere.


Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE-Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE-Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE-Mitglied werden!

HRF09656
16.12.2018 20 0

VW Salzgitter

-Fahrzeughersteller

Unsere erste Führung begann in den VW-Werken von Salzgitter. Wir durften einen Blick in die Fertigung werfen, insbesondere die Fertigung der Motoren.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde die erste Werkshalle aufgesucht. Dort konnten die Teilnehmer die vielen laufenden Produktionslinien aus nächster Nähe beobachten. Parallel dazu wurden viele Informationen zum Herstellungsverfahren und den verwendeten Techniken genannt. Hierbei gab man einen Einblick in die neue Technik für die Einsetzung der Wicklungen der Elektromotoren, oder die Zusammensetzung der verschiedenen Kolben. Danach wurden die Teilnehmer in einem Fahrzeug durch die Werke gefahren. Bei den wichtigen Produktionen gab es einen Stopp mit anschließender Führung. Hierbei waren die Produktionsabläufe der Zusammensetzung der Motoren besonders interessant und die Teilnehmer bekamem sehr detailreiche Informationen. Zum Schluss der Führung konnten man die neuesten Bugatti-Motoren mit einer Leistung von über 1000 PS betrachten. Zum Abschluss durften alle Teilnehmer in der werkseigenen Kantine Mittag essen.

Abschließend kann man sagen, dass die Führung sehr interessant war. Die Teilnehmer hatten beeindruckende Einblicke in eine hochmoderne Produktion der Fahrzeugindustrie.