Veranstaltungen
Mehr erfahren
Kontakt
VDE Hochschulgruppe Osnabrück
Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE VERLAG

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE Mitglied werden!

Schwebende Dokumente
agsandrew - stock.adobe.com
16.12.2018

Fallturm ZARM

-Forschung in Schwerelosigkeit

Team of young people at work
contrastwerkstatt / Fotolia

Im Fallturm ZARM können auf vergleichsweise einfache Art und Weise verschiedenste Komponenten auf ihr Verhalten unter Schwerelosigkeit geprüft werden, sodass dieser eine Anlaufstelle für alle möglichen Unternehmen oder Forschungsteams darstellt.

Die Führung begann in einem Schulungsraum, wo uns die Vorgehensweise und die hinter der Schwerelosigkeit steckende Physik nähergebracht wurden. Außerdem haben wir eine Übersicht über die im Fallturm benutzten Beschleunigungs- und Bremsverfahren  bekommen.

Abschließen wurden wir durch die Werkstatt geführt, wo wir außerdem die Mechanik im unteren Teil des Fallturms besichtigen konnten.