Veranstaltungen

Mehr erfahren

Kontakt

VDE Hochschulgruppe Osnabrück

Studie, Positionspapier, Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE Verlag

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

> VDE Shop

Im VDE Shop finden Sie aktuelle VDE-Studien, Roadmaps und Positionspapiere.


Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE-Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE-Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE-Mitglied werden!

engine concept with metall
antonmatveev / stock.adobe.com
16.12.2018 28 0

Daimler/Mercedes

-Fahrzeughersteller

Street with road markings
lassedesignen / stock.adobe.com

Die Firma Daimler/Mercedes ist wohl eines der bekanntesten Fahrzeughersteller mit einer großen Modellpalette. Dabei werden 12 von diesen in Bremen gefertigt. Wir durften einen Blick in die Fertigung der Fahrzeuge sowie einzelner Karosserieteile werfen.

Nach einer kurzen Begrüßung sowie einem Kurzfilm wurde die erste Werkshalle aufgesucht. Dort konnten die Teilnehmer die Stanzmaschinen aus nächster Nähe und in laufender Produktion beobachten. Parallel dazu wurden uns viele Informationen zum Herstellungsverfahren und den verwendeten Techniken genannt. In der nächsten Fertigungshalle war dann der Zusammenbau der Fahrzeuge zu sehen. Hier war die reibungslose und automatische Logistik besonders auffällig und beeindruckend. Auch hier wurden uns die verwendeten Techniken und Bauteile erklärt. Im Laufe der Führung wurde auf die verschiedenen Berufsfelder eingegangen, sodass die Teilnehmer einige Zusammenhänge zum Studium feststellen konnten. Die Führung endete dann in der Abteilung der Fahrzeugprüfung, dort waren die fertiggestellten Fahrzeuge zu sehen.

Abschließend kann man sagen, dass die Führung sehr interessant war. Die Teilnehmer hatten beeindruckende Einblicke in eine hochmoderne Produktion der Fahrzeugindustrie.