Veranstaltungen

Mehr erfahren

Kontakt

VDE Hochschulgruppe Osnabrück

Studie, Positionspapier, Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE Verlag

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

> VDE Shop

Im VDE Shop finden Sie aktuelle VDE-Studien, Roadmaps und Positionspapiere.


Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE-Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE-Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE-Mitglied werden!

Grünes Blatt mit einer Herzform auf einer Computer Schaltplatte
weerapat1003 - stock.adobe.com
16.12.2018 32 0

Beck’s Brauerei

-Brauereibesichtigung

Group of people in a meeting
Rawpixel.com / Fotolia

Die Firma Becks ist ein sehr bekannter Hersteller für Bier, auch hier konnten wir einen Blick in die Produktion und Herstellung werfen.

Zu Beginn der Führung wurden wir in das Firmeneigene Museum geführt, wo uns die Geschichte und der historische Hintergrund des Bierbrauens nähergebracht wurde. Anschließend wurden uns die einzelnen Inhaltsstoffe und deren Aufgabe im Brauprozess erklärt. Passend dazu wurden wir kurz darauf in die Kesselhalle geführt, wo uns weitere wichtige Eigenschaften für den Prozess genannt wurden. Darauffolgend wurden wir in die Produktionshalle geführt, wo wir die einzelnen Schritte von der Reinigung, zur Etikettierung, bis hin zur Abfüllung nachverfolgen konnten. Hier war der reibungslose und vollautomatisierte Betrieb besonders beeindruckend. Abschließend versammelten wir uns in der Hauseigenen VIP-Lounge wo eine Bierverkostung stattfand.

Die Führung hat allen sehr gefallen, die Einzelheiten des Bierbrauprozesses waren sehr interessant. Die Führung durch die Produktionshalle lieferte dann den technischen Bezug, sodass auch hier wieder Parallelitäten zu einzelnen Kursen des Studiums festgestellt werden konnten.