Veranstaltungen

Mehr erfahren

Kontakt

VDE Hochschulgruppe Osnabrück

Studie, Positionspapier, Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE Verlag

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

> VDE Shop

Im VDE Shop finden Sie aktuelle VDE-Studien, Roadmaps und Positionspapiere.


Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE-Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE-Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE-Mitglied werden!

Gruppenfoto zur Exkursion in Georgsmarienhütte
VDE
03.06.2019 83 0

Exkursion bei der Georgsmarienhütte GmbH

Stahlwerk in Georgsmarienhütte

Am 03.04.2019 trafen sich 13 Mitglieder des VDE am Haupttor des Stahlwerkes in Georgsmarienhütte. Die Werksführung begann mit einer kurzen Einführung in die Geschichte des Stahlwerkes und mit einer Übersicht über die Produktion. Bei der Besichtigung konnte die Produktionslinie hautnah erlebt werden. Es konnten der Elektrolichtbogenofen, ein Teil der Gießerei, das Walzwerk und die Endabfertigung besichtigt werden. Bei der Betrachtung des Nachfüllvorganges des Ofens mit Schrott fielen Begriffe wie „Hells Kitchen“ oder „Höllenfeuer“. Generell war es interessant, wie aus Stahlschrott wieder Meterware an Rundstahl entstehen kann.


Nach zwei Stunden Führung und einem langen Fußmarsch, bestand noch die Möglichkeit sich Produkte wie z.B. Kurbelwellen, aus dem Hüttenstahl anzuschauen und noch bei einem Wasser in Austausch zu kommen, bevor es für die meisten zurück zur Hochschule ging.


Im Großen und Ganzen kam diese Exkursion bei allen Beteiligten sehr gut an.